202030 The Berlin Fashion Summit – Kick-Off im Januar 2021

Im Zuge der Neuorientierung der Berliner Fashion Week, entwickelte das Beneficial Design Institut zusammen mit studio MM04 und Sqetch ein gänzlich neues Konferenzformat, das die Modethemen der Zukunft in Einklang mit den Klimazielen bringt:

202030 – The Berlin Fashion Summit ging im Januar 2021 als disziplinübergreifende Plattform in Zeiten des Wandels an den Start. Mitten im Corona-Lockdown öffnete sie einen virtuellen Raum, in dem Avantgarde-Kreative und kritische Grassroot-Protagonisten auf Branchenakteure treffen, um gemeinsam Lösungen für komplexe Modeindustrien, Konsumkulturen, innovationsorientierte Nachhaltigkeit und der Tech-Bewegung zu finden. Der Summit wurde von studio MM04 in Zusammenarbeit mit Sqetch und dem Beneficial Design Institute organisiert, mit dem Ziel, eine Brücke zwischen bestehenden Innovationen und der Industrie zu schlagen und konkrete, greifbare Verbindungen und Strategien für eine nachhaltigere Zukunft der Mode zu entwerfen.

Beneficial Design Institute Gründerin und Direktorin Friederike von Wedel-Parlow war Teil der inhaltlichen Konzeptionierung und Host des Fashion Culture Schwerpunkts am ersten SUMMIT Tag sowie im vorangestellten POP UP THINK TANK des PRE SUMMITS.

Sie sprach über die Notwendigkeit von Bildung und den Umgang mit Pluralitäten innerhalb unserer aktuellen Modekultur im Austausch mit weiteren Experten, die geladen waren, um individuelle Ansätze darzulegen. Darüber hinaus wurden Schwerpunkte in den Themenfeldern Fashion Economy, Fashion Product sowie im Policy Lab gesetzt und diskutiert.

Zu der Zusammenfassung der Ergebnisse des 202030 Kick-Off-Events

Foto: Joachim Baldauf

Marte Hentschel (Sqetch), Max Gilgenmann (studio mm04), Friederike von Wedel-Parlow (BD-I) & Magdalena Schaffrin (studio mm04)