FutureLab zu „RetroProSpekt MODERNE“: Die Dokumentation

Beneficial Design – Eine Frage der Haltung

Vor einiger Zeit fand ein gemeinsamer Workshop mit der JUNGEN AKADEMIE an der Akademie der Künste statt, der StipendiatInnen und Stipendiaten die Chance geboten hat, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Dabei wurden die Teilnehmer animiert, sich mit Zukunftsszenarien ihres eigenen Schaffens auseinanderzusetzen und diesen – meist dystopischen – Lösungen entgegenzusetzen, die die Welt zu einem besseren Ort machen. Ihr künstlerisches Werk einzusetzen, um Stellung zur Gesellschaft und ihrer Entwicklung zu beziehen und letzteres zu beeinflussen.

Die Akademie der Künste hat die Themenschwerpunkte dieses Workshops dazu noch einmal in einer neu erschienenen Publikation zusammengefasst. Diese beinhaltet unter anderem spezifische umweltförderliche Ansätze wie den „Beneficial Footprint“ sowie die „Positive Impact Strategy“.