ArmedAngels Circular Tee
Das neue Circular Tee des nachhaltigen deutschen Modelabels ArmedAngels verbindet gleich mehrere kreislauffähige Innovationen in einem Produkt.
Material Innovation
Zum Einen werden mit neuester Recycling-Technologie und einem Take-Back-System pre- & post-consumer Materialien aus Schnittresten und zurückgeschickter Ware mechanisch recycelt und mit Lyocell vermischt.
Digital Innovation
Zum Anderen sorgen eine circularity.ID® und ein NFC-Tag dafür, dass eine kreislauffähige Infrastruktur für das Label getestet und langfristig aufgebaut werden kann. Unter dem Motto “Verantwortungsvolle Innovation” wird das Closed Loop Projekt von dem Circular Innovation Pionier circular.fashion begleitet.
„Die Nutzung von Daten und Technologie ist ein wichtiger Hebel bei der Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie (…) Unsere neuen Tees mit circularity.ID® kommen mit einem eingenähten NFC-tag im Ärmel. Mit Hilfe der ID und intelligenten Sortierarbeitsplätzen haben Altkleidersortierer – in unserem Fall die aktion hoffnung Augsburg – die Möglichkeit, die Materialzusammensetzung, Wert und Beschaffenheit von Kleidungsstücken genau zu erkennen. Die Stücke können damit schnell und präzise in den richtigen Kreislauf gegeben werden. Außerdem sollen hochwertigere Wiedernutzungs- und Recycling-Fraktionen, zum Beispiel für ein Textil-zu-Textil Recycling bedient werden können, für die heute noch nicht genug Informationen etwa zur exakten Materialzusammensetzung vorliegen.“
– ArmedAngels über die “Engineering Change” Strategie
Photos: ArmedAngels
Bild 1 und 2: Circular Tee aus 50% Pre- & Post-Consumer Bio-Baumwolle mit 50% TENCEL™ Lyocel
Bild 3 und 4: “Verantwortungsvolle Innovation” durch circularity.ID® in Kooperation mit circular.fashion
Uns begegnen stets neue nachhaltige und kreislauffähige Konzepte, die zeigen, wie Qualität, Innovation und Schönheit zu einer umweltfreundlicheren sowie ästhetisch und kulturell reichhaltigeren Mode führen können. Mit “Beneficial Discoveries“ stellen wir daher ausgewählte Modedesigner, Marken und Produkte vor, die erste Ansätze für eine bessere Zukunft liefern. Der Showcase ist eine digitale Weiterführung unserer Ausstellung "How to make fashion of the future environmentally sound", welche Anfang 2020 im Bundesumweltministerium stattgefunden hat.